· 

Infografik Sexueller Missbrauch

Heute will ich mich einem Thema nähern, das unabdingbar mit schweren Folgen für Betroffene verbunden ist und immer wieder in Verbindung gebracht wird mit der Entstehung von Posttraumatischen und Dissoziativen Störungen. Das Thema heißt Sexualisierte Gewalt.

 

Wichtig für mich sind dabei zwei Dinge fest zu stellen: Ja, es ist eine der Hauptursachen für die Entstehung dieser sehr belastenden Folgestörungen, aber nicht die einzige. Auch andere Formen von Gewalt und vor allem die Vernachlässigung von Kindern und Psychische Gewalt, sind in ihren Folgen zumeist genauso gravierend.

 

Das zweite was ich dazu sagen möchte ist, dass es leider kein Randphänomen in unserer Gesellschaft ist. Die leider oft reißerische Presse zu den wenigen Fällen, die es in die Presse schaffen, sorgen dafür, dass eher der Eindruck entsteht, dass es eben wenige, einzelne und dann sehr grausame Geschichten sind. Das ist nicht der Fall!

 

Als ich mich ein erstes Mal als Opfer "geoutet" habe, sagte mein Gegenüber, du bist die erste die ich treffe. Ich habe noch nie jemanden getroffen, dem so etwas passiert ist.

Meine Antwort war: Ich denke nicht, dass ich die erste bin, die du triffst, aber ich bin die erste, die es ausspricht und nicht verborgen bleibt. Getroffen haben wirst du wahrscheinlich schon einige, unwissentlich.

 

Ich habe eine Infografik gefunden, die mehr sagt, als viele Worte, die ich hier noch schreiben könnte. Ich lasse daher die Infografik einfach für sich selbst sprechen!

 

So sieht es aktuell in der in der Deutschen Gesellschaft aus.....

 

Ela+

Kommentar schreiben

Kommentare: 0